20 Jahre AI. Bin ich ein Prophet oder was?

Oliver Sonntag
Warum heißt Eure Agentur eigentlich ANTWORT:INTERNET? Oliver Sonntag, Gründer und Geschäftsführer der ANTWORT:INTERNET GmbH lüftet nach 20 Jahren das Geheimnis des Agenturnamens

Als vor gut 20 Jahren zum ersten Mal mein Bürotelefon klingelte und ich mich mit "ANTWORT:INTERNET, Oliver Sonntag, schön' guten Tag" meldete, dachte ich, "Oh Gott, was habe ich getan?! Das ist doch kein Firmenname! Warum habe ich uns nicht so einen richtig funky Namen gegeben?!" 😭

Man unterstellt mir jedenfalls immer wieder ein gewisses Prophetentum, weil ich vor 20 Jahren eine Agentur unter dem Namen ANTWORT:INTERNET, kurz AI, gegründet habe. Ich könnte daraus jetzt ein megamäßiges Storytelling ziehen, von wegen "Ich habe den Siegeszug der AI damals schon vorhergesehen. Ich habe schon immer gewusst, dass es keine 20 Jahre mehr dauern wird, bis AI, also die sogenannte Artificial Intelligence nicht nur das Gedankenspiel irgendwelcher Nerds ist, sondern rigoros in unseren Alltag Einzug hält."

Die Wahrheit ist: Ich dachte damals bei der Namensfindung schon auch an künstliche Intelligenz, aber noch mehr eigentlich an ein Agenturkonzept und Leistungsportfolio, was für Kunden verständlich und hilfreich ist. Diese Idee sollte sich schon im Namen wiederfinden.

Und um die Hosen noch weiter runter zu lassen: Ich erhielt dann noch den Tipp, der Firmenname solle am besten mit A beginnen. Man stünde dann in alphabetisch sortierten Listen immer ziemlich weit oben. Da gab es für mich nur A wie Antwort.

Mir gefiel und gefällt der Begriff "Antwort". Ich finde, er gehört zu den schönsten Wörtern, die wir in der deutschen Sprache haben. Antworten sind - wenn sie gut sind - in der Regel sehr hilfreich. Und "Antwort" kommt zudem in dem Begriff "Verantwortung" vor. Was könnte also besser zu einer Agentur passen, deren Ziel es ist, für sein Team, seine Kundschaft und Partner ehrlich Verantwortung zu übernehmen und immer wieder voller Neugier passende Antworten zu finden?

Ich kann heute wie vor 20 Jahren also voll und ganz hinter unserem Firmennamen stehen, auch wenn er mir selbst zu Beginn etwas schwer über die Lippen ging.

Manchmal ist es wie mit Musik. Die Melodien, die nicht sofort ohrwurmmäßig in den Kopf gehen und zu Beginn gewöhnungsbedürftig erscheinen, entfalten erst über einen längeren Zeitraum ihre eigentliche Wirkung. Dafür bleiben sie dann aber viel länger im Gedächtnis und interessant. Mich hat in all den Jahren jedenfalls kaum jemand gefragt: "Wie hieß deine Firma nochmal?" 😉


Herzlichst, Oliver Sonntag
Gründer & Geschäftsführer der AI ANTWORT:INTERNET GmbH


Berliner / Jahrgang '73 / seit über 25 Jahren beruflich in der Internetbranche tätig / berät deutsche Mittelstandskunden, Vereine und Institutionen im Bereich Internet und Digitalisierung / Gründer und Geschäftsführer der Berliner Internetagentur ANTWORT:INTERNET.


Weitere Artikel

Alles dreht sich, alles bewegt sich!

Wo kann die Aussage “Alles dreht sich, alles bewegt sich” zutreffender sein, als in einer Automatendreherei, wo sich im wahrsten Sinne alles ums Drehen, Fräsen und Bohren dreht? Wir von AI freuen uns, die GK Automatendreherei seit diesem Jahr zu unseren Kunden zählen zu dürfen.

Weiterlesen …

ROWA Aquaristik jetzt mit Online-Shop!

AI launcht Online-Shop für die ROWA Aquaristik GmbH, Osnabrück

Weiterlesen …

Wie ich Tag für Tag die Zukunft beeinflusse!

Den Gedanken, die Zukunft beeinflussen zu können, finde ich spannend. Leider verfüge ich weder über einen DeLorean DMC-12, noch über das in ihm verbaute Herzstück, den Fluxkompensator, der in dem Film "Zurück in die Zukunft" das Reisen durch die Zeit ermöglicht. Aber ich habe einen anderen Weg gefunden ...

Weiterlesen …

Was macht die KI in der Schmuddel-Ecke?

Wenn es ums Texten unter Zuhilfenahme von KI-Tools geht, gibt es derzeit offenbar verschiedene Lager. Manche nutzen die Tools bereits intensiv und wie selbstverständlich. Manche wollen davon noch gar nichts wissen. Manche wissen tatsächlich noch nichts davon. Und dann gibt es noch die, die ...

Weiterlesen …

KI-Bots: Erfordern sie eine neue Qualität bei der Optimierung von Websites?

Es wird immer wichtiger, die eigene Website fit zu machen für KI-Bots und virtuelle Agenten. Es wird erwartet, dass bis 2026 Anfragen an klassische Suchmaschinen um 25% abnehmen werden. Was bedeutet das für Unternehmen, die im Internet aktiv sind?

Weiterlesen …