Sind diese Algorithmen für die Tonne?
Manchmal können Algorithmen einem doch den Tag versüßen.
Da kommt man nach einem intensiven Tag nach Hause, legt die Füße hoch und bekommt von seinem Cloud-Fotoalbum die Meldung:
Hey, hier sind ein paar Momente, die du vielleicht noch einmal erleben willst!
Ich so:
Ach nett, schauste mal rein.
Und dann das:
Ein Foto von dem Mülleimer, den wir uns vor rund 9 Jahren fürs Büro gekauft haben, tatsächlich mit dem Untertitel:
Den Moment noch einmal erleben.
Äh? Erleben? Was jetzt? Den Moment, als ich meine erste Bananenschale da reingeworfen habe oder was?
Künstliche Intelligenz mit eingebautem Clown?
Also das nenne ich jedenfalls mal originell. Die KI dahinter muss echt einen Clown gefrühstückt haben. 🤡 Was auch immer mit "DEM MOMENT" gemeint war. Ja, ich möchte ihn wirklich noch einmal, ach was sage ich, immer wieder erleben!
So ein Mülleimer ist ja schließlich auch was sehr Persönliches und Emotionales und man wächst über die Jahre irgendwie auch zusammen. ❤️
Warum zum Kuckuck ich damals diesen Mülleimer fotografiert habe?
Keine Ahnung, echt nicht. Vielleicht, weil ich so begeistert war, dass wir nun einen Mülleimer hatten, der aussieht wie die Mischung aus einer Harley-Davidson und R2-D2 aus Starwars.
Naja, jedenfalls freue ich mich doch irgendwie. Weil das ist ja heutzutage auch gar nicht mehr selbstverständlich, dass Produkte überhaupt so lange halten.
Achso, ich glaube, ich sollte schnell noch dazu schreiben, dass das keine bezahlte Werbung ist!!!
Einen Werbe Post von mir könnte sich Wesco bestimmt auch gar nicht leisten, schon gar nicht, wenn er so genial subtil daherkommt. 😜
Unterm Strich bin ich doch einfach nur glücklich, dass ich diesen wichtigen Moment noch einmal erleben durfte.
Weitere Artikel
Workslop – die unsichtbare Steuer der KI-Revolution.
Unternehmen investieren in KI, um die Effizienz zu steigern. Doch eine neue Studie des Harvard Business Review zeigt: Die schnell generierten Berichte und Präsentationen von Mitarbeitenden sind oft substanzlos und lösen einen teuren "Kaskadeneffekt" aus. Führungskräfte verschwenden fast zwei Stunden pro Vorfall mit der Korrektur von KI-generiertem "Workslop". In meinem Essay befasse ich mich mit dieser sogenannten KI-Steuer, den versteckten monatlichen Kosten, die durch Workslop entstehen und zeige auf, wie KI-Implementierung im Unternehmen so gesteuert werden kann, dass sie wirklich zur Befreiung, statt zur Belastung wird.
Weiterlesen … Workslop – die unsichtbare Steuer der KI-Revolution.
Nachdenken über Türklinken
Überall KI-Tools, überall Versprechungen.
Aber mal ehrlich: Wer ein Haus bauen will, startet auch nicht mit den Türklinken. Viele Unternehmen beschäftigen sich gerade intensiv mit den glänzenden „Türklinken“ des KI-Zeitalters – den Tools. Doch ohne Bauplan, ohne Grundstück und ohne Idee, wie das „KI-Haus“ einmal aussehen soll, ist das riskant und teuer.
Zwischen Bunker und Bewusstsein
Ein Essay über KI, Kontrolle und Verantwortung. Und dem Menschenbild dahinter.
Ich begleite seit über zwei Jahrzehnten Unternehmen bei der digitalen Transformation. In dieser Zeit habe ich viele Technologien kommen und gehen sehen. Was bleibt, ist die Erkenntnis: Technik allein reicht nicht. Sie braucht Kontext, Haltung und die richtigen Fragen.
AI entwickelt Internetplattform für den europäischen Hotelverband
In einem außerordentlich spannenden Digitalprojekt der europäischen Hotelbranche durfte das Team der ANTWORT:INTERNET GmbH seine Expertise einbringen: Für die vom europäischen Hotelverband HOTREC koordinierte Initiative MyBookingClaim.com haben wir als technischer Umsetzungspartner die Internetplattform entwickelt, über die sich Hoteliers aus über 25 Ländern einem EU-weiten Rechtsverfahren gegen Booking.com anschließen können ...
Weiterlesen … AI entwickelt Internetplattform für den europäischen Hotelverband
Generative Engine Optimization (GEO) – Echte Revolution oder nur ein Hype?
Dass SEO, also Suchmaschinenoptimierung, schon lange ein Muss für jeden ist, der mit seiner Internetpräsenz auf den vorderen Rängen von Google oder sonstigen Suchmaschinen gefunden werden will, ist wohl unstrittig. Doch jetzt kommt GEO (Generative Engine Optimization) und wieder einmal muss man sich die Frage stellen: Was ist denn das schon wieder? Und: Brauchen wir das oder kann das weg? In meinem Blogartikel blicke ich hinter das Konzept der Generative Engine Optimization und versuche, eine Antwort zu finden.
Weiterlesen … Generative Engine Optimization (GEO) – Echte Revolution oder nur ein Hype?