ENETS-Conference 2018
Es ist mal wieder so weit! Unser Kunde, ENETS, die European Neuroendocrine Tumor Society, hält ihre alljährliche Konferenz ab. Dieses Jahr wieder in Barcelona. Und wieder vor Ort dabei: die ANTWORT:INTERNET-Konferenz-Software (mittlerweile das 11. Jahr in Folge!) und unser Projektleiter Marcus, der uns live einen ersten Status aus dem Kongresszentrum sendet:
Barcelona, Kongresszentrum: 6.3.18 / 10:30 Uhr:
+++ Seit heute ist die Internetseite für die ENETS Conference geschlossen, d. h. es kann sich nun niemand mehr anmelden.+++
+++ Die Datenbank wurder erfolgreich vom Online-Host auf den lokalen Server im Kongresszentrum migriert.
+++ Ab 14.00 kommen die ersten Group Pickups. Das sind meist größere Reiseveranstalter, die für ihre Kunden alle Konferenzmaterialien gesammelt abholen: Badges, Taschen, etc. Diese warten dann auf die Teilnehmer bereits im Hotelzimmer oder einem anderen Abholpunkt.
+++ Unsere Software hat das alles gebündelt. Ein Klick und alle Badges werden ausgedruckt. Gleichzeitig gehen E-Mails an die Teilnehmer heraus. In dieser Mail steht dann, dass alles abgeholt wurde und eine persönliche Nachricht des Group Agents.
+++ Für die Hostessen kommt außerdem eine Packliste aus dem A4-Drucker, denn manche Teilnehmer bekommen spezielle Inhalte in ihre Taschen.
+++ Am Dienstag ist der Andrang der Einzelpersonen noch nicht so groß. Die meisten werden morgen an die 12 Plätze des Welcome Desk kommen, hinter denen sie von den Hostessen in über 10 Sprachen begrüßt werden.
Hier ein paar Eindrücke vom ersten Tag: Anreise, auspacken und aufbauen: Auf unseren Rechnern läuft eine Offline-Version unserer ENETS-Software. Die Konferenz kann beginnen!
Barcelona, Kongresszentrum: 6.3.18 / 10:30 Uhr:
Weitere Artikel
Workslop – die unsichtbare Steuer der KI-Revolution.
Unternehmen investieren in KI, um die Effizienz zu steigern. Doch eine neue Studie des Harvard Business Review zeigt: Die schnell generierten Berichte und Präsentationen von Mitarbeitenden sind oft substanzlos und lösen einen teuren "Kaskadeneffekt" aus. Führungskräfte verschwenden fast zwei Stunden pro Vorfall mit der Korrektur von KI-generiertem "Workslop". In meinem Essay befasse ich mich mit dieser sogenannten KI-Steuer, den versteckten monatlichen Kosten, die durch Workslop entstehen und zeige auf, wie KI-Implementierung im Unternehmen so gesteuert werden kann, dass sie wirklich zur Befreiung, statt zur Belastung wird.
Weiterlesen … Workslop – die unsichtbare Steuer der KI-Revolution.
Nachdenken über Türklinken
Überall KI-Tools, überall Versprechungen.
Aber mal ehrlich: Wer ein Haus bauen will, startet auch nicht mit den Türklinken. Viele Unternehmen beschäftigen sich gerade intensiv mit den glänzenden „Türklinken“ des KI-Zeitalters – den Tools. Doch ohne Bauplan, ohne Grundstück und ohne Idee, wie das „KI-Haus“ einmal aussehen soll, ist das riskant und teuer.
Zwischen Bunker und Bewusstsein
Ein Essay über KI, Kontrolle und Verantwortung. Und dem Menschenbild dahinter.
Ich begleite seit über zwei Jahrzehnten Unternehmen bei der digitalen Transformation. In dieser Zeit habe ich viele Technologien kommen und gehen sehen. Was bleibt, ist die Erkenntnis: Technik allein reicht nicht. Sie braucht Kontext, Haltung und die richtigen Fragen.
AI entwickelt Internetplattform für den europäischen Hotelverband
In einem außerordentlich spannenden Digitalprojekt der europäischen Hotelbranche durfte das Team der ANTWORT:INTERNET GmbH seine Expertise einbringen: Für die vom europäischen Hotelverband HOTREC koordinierte Initiative MyBookingClaim.com haben wir als technischer Umsetzungspartner die Internetplattform entwickelt, über die sich Hoteliers aus über 25 Ländern einem EU-weiten Rechtsverfahren gegen Booking.com anschließen können ...
Weiterlesen … AI entwickelt Internetplattform für den europäischen Hotelverband
Generative Engine Optimization (GEO) – Echte Revolution oder nur ein Hype?
Dass SEO, also Suchmaschinenoptimierung, schon lange ein Muss für jeden ist, der mit seiner Internetpräsenz auf den vorderen Rängen von Google oder sonstigen Suchmaschinen gefunden werden will, ist wohl unstrittig. Doch jetzt kommt GEO (Generative Engine Optimization) und wieder einmal muss man sich die Frage stellen: Was ist denn das schon wieder? Und: Brauchen wir das oder kann das weg? In meinem Blogartikel blicke ich hinter das Konzept der Generative Engine Optimization und versuche, eine Antwort zu finden.
Weiterlesen … Generative Engine Optimization (GEO) – Echte Revolution oder nur ein Hype?