Kann heute nicht arbeiten …

Oliver Sonntag

Kennen Sie das auch? Im Büro heißt es, Füße hochlegen, weil mal wieder das Netz zusammengebrochen ist.

Entweder ist ein Bagger über ein Kabel gebrettert oder der Administrator hatte am Morgen einen Kaffee zu wenig und eine kleine (aber sehr wichtige!) rote Lampe am Server übersehen. Vielleicht waren es auch die Scriptkiddies aus Kleinhackersdorf, die mal wieder beweisen wollten, wie toll sie darin sind, Netze lahm zu legen. Jedenfalls ist im Büro erstmal alles offline. Und so lange der Admin am Werkeln ist, funktioniert auch das interne Netzwerk nicht.

Und wir fleißigen Bienchen sitzen dann da und starren entgeistert auf unsere eingefrorenen Monitore.

Hin- und hergerissen zwischen den beiden Optionen, mit den Kollegen jetzt erstmal Kaffeetrinken zu gehen oder doch besser vorm Monitor Wache zu halten, wächst unsere Verunsicherung, jetzt nur nichts Falsches zu tun. Es könnte ja in wenigen Sekunden wieder losgehen. Und das darf ich auf keinen Fall verpassen. Ich könnte währenddessen auch meinen Schreibtisch aufräumen oder meine Notizen fürs morgige Meeting mittels Stift und Papier verfassen. Boah, voll retro. Aber irgendwie auch cool. Ach, ich warte doch lieber, bis ich wieder Zugriff aufs Firmennetzwerk habe und online gehen kann. Ich muss für meine Notizen eh noch was im Internet recherchieren.

Man könnte doch jetzt so viel machen.

Oder ich könnte ein paar Anrufe erledigen. Ah, Mist. Geht ja nicht. Die Telefonanlage hängt ja mittlerweile auch am Netz. Hatte ich mir nicht neulich Tetris auf dem Smartphone installiert? Eine Runde Tetris wäre jetzt geil. Die App funktioniert – glaub ich – sogar offline. Das mach ich jetzt einfach. Wann komme ich sonst schon mal zum Daddeln?

„Piiiiiiep!“ Oh, auf meinem Monitor tut sich gerade was. „Wir haben wieder Netz!“, ruft der Admin aus der Serverecke. „Auch gut.“, denke ich, logge mich ein und betrete wieder das Online-Wunderland.


Berliner / Jahrgang '73 / seit über 25 Jahren beruflich in der Internetbranche tätig / berät deutsche Mittelstandskunden, Vereine und Institutionen im Bereich Internet und Digitalisierung / Gründer und Geschäftsführer der Berliner Internetagentur ANTWORT:INTERNET.



Berliner / Jahrgang '73 / seit über 25 Jahren beruflich in der Internetbranche tätig / berät deutsche Mittelstandskunden, Vereine und Institutionen im Bereich Internet und Digitalisierung / Gründer und Geschäftsführer der Berliner Internetagentur ANTWORT:INTERNET.


Weitere Artikel

Mehr als nur solide! Die Rocksolid Custom Elements für Contao

Wir wünschen unserem Contao Spezi Marcus Lelle viel Erfolg und wieder wertvolle Eindrücke, In- und Outputs auf der diesjährige Contao CMS Konferenz in München.

Weiterlesen …

Alles dreht sich, alles bewegt sich!

Wo kann die Aussage “Alles dreht sich, alles bewegt sich” zutreffender sein, als in einer Automatendreherei, wo sich im wahrsten Sinne alles ums Drehen, Fräsen und Bohren dreht? Wir von AI freuen uns, die GK Automatendreherei seit diesem Jahr zu unseren Kunden zählen zu dürfen.

Weiterlesen …

ROWA Aquaristik jetzt mit Online-Shop!

AI launcht Online-Shop für die ROWA Aquaristik GmbH, Osnabrück

Weiterlesen …

Wie ich Tag für Tag die Zukunft beeinflusse!

Den Gedanken, die Zukunft beeinflussen zu können, finde ich spannend. Leider verfüge ich weder über einen DeLorean DMC-12, noch über das in ihm verbaute Herzstück, den Fluxkompensator, der in dem Film "Zurück in die Zukunft" das Reisen durch die Zeit ermöglicht. Aber ich habe einen anderen Weg gefunden ...

Weiterlesen …

Was macht die KI in der Schmuddel-Ecke?

Wenn es ums Texten unter Zuhilfenahme von KI-Tools geht, gibt es derzeit offenbar verschiedene Lager. Manche nutzen die Tools bereits intensiv und wie selbstverständlich. Manche wollen davon noch gar nichts wissen. Manche wissen tatsächlich noch nichts davon. Und dann gibt es noch die, die ...

Weiterlesen …